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14. Zollrechtstag am 16. Mai 2024

Ob Neueinsteiger oder erfahrener Zollexperte, Geschäftsführer oder Sachbearbeiter – beim 14. Zollrechtstag Rhein Main Neckar am Donnerstag, den 16. Mai, erhalten Sie einen Überblick zu den wichtigsten Themen des internationalen Geschäfts. Acht Vorträge bieten kompakte Informationen zu relevanten Zoll- und Außenwirtschaftsthemen und die Möglichkeit, Ihre Fragen mit erfahrenen Referenten zu diskutieren. Nehmen Sie in kurzer Zeit und mit geringem Aufwand viele Inhalte mit! 

Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Export, Zoll und Außenwirtschaft können sich aus dem Angebot der folgenden Vorträge ihr individuelles Programm zusammenstellen. Bitte beachten Sie dabei, dass pro Zeitblock nur ein Vortrag ausgewählt werden kann. 

Wir freuen uns auf Sie!
Ihr Team International

Füllen Sie bitte folgendes Formular aus, um sich verbindlich für den Zollrechtag anzumelden.

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Bitte wählen Sie die gewünschten Vorträge aus, maximal einen pro Uhrzeit.

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Für die Anmeldung weiterer Personen füllen Sie bitte das Formular erneut aus. Vielen Dank!

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Teilnahmegebühr:

100 Euro pro Person und Vortrag, bei der Teilnahme an vier Vorträgen 360 Euro. Zuzüglich 19 % Mehrwertsteuer, einschließlich Arbeitsunterlagen 

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14. Zollrechtstag Rhein Main Neckar 2024 

16.05.2024 | 09:00 Uhr

Vortrag 1: EZT-Online: Informationen für Im- und Export  
Endre Faulhaber, MÖHRLE HAPP LUTHER Partnerschaft mbB 

  • Grundlagen und Handhabung  
  • Die wichtigsten Menüpunkte zur Einreihung von Waren 
  • Durchsicht der Vorschriftensammlungen   
  • Hinweise zu Unterlagencodierungen, Verboten und Beschränkungen 

oder 

Vortrag 2: Lieferketten Compliance – rechtliche Rahmenbedingungen und Praxistipps 
RA Carla Everhardt, Rödl & Partner 
Richard Wilhelm, Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA)

  • Ausblick auf beschlossene EU-Richtlinie 
  • Rechtliche Rahmenbedingungen 
  • Praxistipps 
  • Anforderungen seitens BAFA 

Vortrag 3: Incoterms® 2020 
Oliver Falk, IHK Rhein Neckar

  • Hintergrund, Bedeutung, Anwendungsbereich
  • Die Klauseln im Detail
  • Pflichten von Käufer und Verkäufer
  • Praktische Anwendungshinweise

oder

Vortrag 4: Einreihung von Waren
Jochen Pröckl, All for One Group SE

  • Erläuterungen zu Zolltarif, Stichwort- und Warenverzeichnis, EBTI-Datenbank
  • Was sollte bei der Einreihung grundsätzlich beachtet werden?
  • Anti-Dumping und Präferenzen

Vortrag 5: Exportkontrolle: Korrekte Anwendung der Güterlisten 
Dirk Hagemann, Hagemann Trade Compliance Consulting

  • EU-Dual-Use-Verordnung, Ausfuhrliste, Länderembargos - welche Listen sind zu beachten? 
  • Möglichkeiten der Prüfung: Sind unsere Waren genehmigungspflichtig? 
  • Im Blick behalten: Welche (jährlichen) Aktualisierungen gibt es? 

oder

Vortrag 6: Handelspolitischer Ursprung vs. Präferenzieller Ursprung
Jochen Pröckl, All for One Group SE 

  • Ursprung ist gleich Ursprung? 
  • Fallstricke bei der Ursprungsermittlung
  • Folgen bei falscher Verwendung

Vortrag 7: Lieferantenerklärungen 
Volker Martin, Generalzolldirektion 

  • Prüfungsschema für alle Abkommen 
  • Bedeutung und Sicherstellung der zutreffenden Einreihung 
  • Strategie der vereinfachten länderübergreifenden Ursprungsprüfung 
  • Gefahren eine nicht ausreichende Be- oder Verarbeitung (Minimalbehandlung) 
  • Neue Wortlaute/Datenformate (Anhang 22-1 UZK-IA) ab IV Quartal/24 

oder 

Vortrag 8: CBAM - Anforderungen effizient umsetzen
Stephan Freismuth, KPMG 

  • Default-Werte versus Echt-Werte (Produktspezifische Informationen)
  • Mindestangaben zum Bericht  
  • Manuelle Datenpflege versus Upload-Funktion 
  • Wann drohen Bußgelder?  

Hinweise für die Online-Teilnahme

Die Zugangsdaten für Microsoft Teams und die Arbeitsunterlagen erhalten Sie einen Tag vor der Veranstaltung per E-Mail. Für die Teilnahme benötigen Sie einen PC oder Laptop, ein Smartphone oder ein Tablet-PC mit einer stabilen Internet-Verbindung. Zudem empfehlen wir Ihnen die Nutzung eines Headsets. 

Ihre Ansprechpartnerin:

Diana Leiß
Team International

IHK Darmstadt Rhein Main Neckar
Rheinstraße 89
64295 Darmstadt

E-Mail: Diana.Leiss@darmstadt.ihk.de
Telefon: 06151 871-1128