

GoBD und Verfahrensdokumentation: Ordnung in der digitalen Buchhaltung
am Freitag, 19. September 2025, 10:00 - 11:30 Uhr
Online-Veranstaltung
Die "neue" E-Rechnung soll die Digitalisierung in den Betrieben voranbringen. Dies führt oftmals zu Veränderungen in den Abläufen der Finanzbuchhaltung, insbesondere bei der Handhabung digitaler Aufzeichnungen und Rechnungsdateien. Hierbei sind zwingend die Dokumentationspflichten gemäß den “Grundsätzen zur ordnungsgemäßen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff” (GoBD) zu berücksichtigen, um bei Betriebsprüfungen keine Probleme zu bekommen. Andernfalls könnte die Finanzverwaltung mit Schätzungen reagieren.
Eine gute Verfahrensdokumentation kann hier helfen, indem sie Prozesse wie beispielsweise die digitale Rechnungsverarbeitung oder das ersetzende Scannen dokumentiert. Diese Dokumentation dient dem Betriebsprüfer als Handbuch, das ihm hilft, die organisatorischen und technischen Abläufe der digitalen Buchführung lückenlos nachzuvollziehen.
Unabhängig von ihrer Größe benötigen alle Unternehmen eine Verfahrensdokumentation. Der Umfang richtet sich nach der Komplexität der digitalen Abläufe in der Finanzbuchhaltung. Eine gut erstellte Dokumentation bedeutet nicht nur Aufwand, sie bietet auch interne Vorteile: Zuständigkeiten und Verantwortlichkeiten werden klar definiert, und einheitliche Standards werden geschaffen. Dies erleichtert die Einarbeitung neuer Mitarbeiter und ermöglicht die Optimierung bestehender Prozesse.
In diesem Online-Seminar behandeln wir folgende Fragen:
- Warum ist eine Verfahrensdokumentation so wichtig?
- Wer braucht welche Dokumentation und wie muss diese aussehen?
- Wie lässt sich im Unternehmen (insbesondere in Klein- oder Kleinstbetrieben) mit vertretbarem Aufwand eine Verfahrensdokumentation erstellen, die auch vom Finanzamt akzeptiert wird?
- Welche Auswirkungen und Rechtsfolgen sind bei einer fehlenden oder unvollständigen Verfahrensdokumentation zu erwarten?
- Was hat die neue E-Rechnung mit der Verfahrensdokumentation zu tun?
Als Referenten konnten wir Herrn Guido Badjura (DATEV eG) gewinnen.
Zielgruppe
Kleine und mittelständische Betriebe mit einer digitalen Buchführung und weiteren digitalen Lösungen.
Zugangsdaten für Zoom-Meeting
Für die Online-Veranstaltung erhalten Sie diese mit Ihrer Anmeldebestätigung. Die Veranstaltung wird nicht aufgezeichnet.
Technische Voraussetzungen
Für die Teilnahme benötigen Sie:
- ein internetfähiges Gerät, zum Beispiel einen PC oder Laptop, ein Smartphone oder Tablet
- eine stabile Internetverbindung
- ein Headset (Kopfhörer mit Mikrofon) – empfohlen für bestmögliche Tonqualität; wenn Sie nur zuhören möchten, genügt ein Lautsprecher
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SekundenGoBD und Verfahrensdokumentation: Ordnung in der digitalen Buchhaltung
19.09.2025 | 10:00 Uhr
Ihre Ansprechpersonen
Sprecher

Uwe Zahlten
Unternehmen und Standort | Themen: Steuern, Gründung, Dienstleistungsbranche
Telefon: 06151 871-1218 E-Mail: uwe.zahlten@darmstadt.ihk.de

Heike Flenner
Team Veranstaltungsmanagement
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