Anmeldung zur Online-Veranstaltung
Green Power Purchase Agreements – Grünstrom direkt und preissicher am 20.06.2023 | 09:00 Uhr

Die Anmeldefrist ist leider abgelaufen oder die maximale Teilnehmerzahl ist erreicht. Bei Fragen nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Green Power Purchase Agreements – Grünstrom direkt und preissicher

20. Juni 2023, 9:00 - 10:00 Uhr (MESZ)

Veranstaltungsdetails

Nie waren Fragen der Energiekosten und der Versorgungssicherheit für die Unternehmen so wichtig wie heute. Eine Möglichkeit, sich gegen Preissteigerungen zu wappnen und die langfristige Versorgung mit grünem Strom sicherzustellen, sind sogenannte Corporate Green Power Purchase Agreements (PPAs).

Die Umstellung auf den Bezug von Strom aus Erneuerbaren Energien ist eine Möglichkeit, sich gegen steigende Strompreise abzusichern und den betrieblichen CO2-Ausstoß zu senken.

In unserem Webinar „Green Power Purchase Agreements – Grünstrom direkt und preissicher“ in Kooperation mit der Deutschen Industrie- und Handelskammer, der Marktoffensive Erneuerbare Energien und der ENTEGA Plus GmbH erhalten Sie einen Überblick über Grünstrom-Direktlieferverträge.

Ziel dieses Webinars ist es, Stromabnehmer aus Industrie und Gewerbe in die Lage zu versetzen, fundierte Entscheidungen für den zukünftigen Strombezug zu treffen und die richtige Strombeschaffung für das eigene Unternehmen wählen zu können.

Dabei sollen folgende Fragen beantwortet werden:

• Warum müssen Unternehmen sich mit Grünstrombeschaffung beschäftigen?
  • Welche Beschaffungsoptionen gibt es?
  • Welche Fördermittel gibt es für welches Modell?
  • Welche Qualitätsunterschiede gibt es?
  • Für welche Unternehmen machen Direktlieferverträge für Grünstrom Sinn?
  • Mit welchen Preisen müssen Unternehmen rechnen?

Begrüßung und Moderation
Alice Sophie Thomas, IHK Darmstadt

Grundlagen der Grünstrombeschaffung und die Marktoffensive Erneuerbare Energien
Dr. Niclas Wenz, Deutsche Industrie- und Handelskammer

Der Green PPA-Markt
Felix Zimmerlein, PricewaterhouseCoopers GmbH

PPA in der Praxis
Fabian Schneider, ENTEGA Plus GmbH

Diskussion und Fragen

Ende der Veranstaltung

Die Zugangsdaten für die Online-Veranstaltung versenden wir in einer gesonderten E-Mail einen Tag vor der Veranstaltung.

Technische Voraussetzungen: Sie benötigen einen PC oder Laptop, ein Smartphone oder einen Tablet-PC mit einer Internetverbindung und bestenfalls ein Headset, also einen Kopfhörer mit Mikrofon. Wenn Sie nur zuhören möchten, genügt ein Lautsprecher.

Ihre Ansprechpartnerinnen:

Heike Flenner | Sina Neumann